Der Duft nach Kindheit

Wenn durch das Haus der Duft von frisch gebackenen Brot zieht, dann bin ich wieder Kind, sitze bei Papa in der Backstube und schau ihm bei der Arbeit zu.

Wie habe ich es geliebt, jeden Tag in der Bäckerei mir zum Frühstück was Leckeres auszusuchen, es mit in die Schule zu nehmen und zu genießen.

Später, als ich erwachsen war, habe ich das Brot geliebt, von Papa extra für mich doppel gebacken, mit einer saftigen, fluffigen Krume und einer knackigen, röschen Kruste.

Und genau für dieses Brot habe ich heute das Rezept für dich.

Pfälzer Bauernbrot

Für dieses Brot brauchst du

 

 

Schritt 1

Wann du den Teig ansetzt, hängt ein bischen vom Wetter ab, je wärmer es draußen ist, desto schneller geht es. Ich lasse das Brot immer im Keller in einer Schüssel mit Deckel stehen, da ist die Temperatur und das Klima immer annähernd gleich und ich weiß, wann ich beginnen kann. Wenn du keinen Keller hast, dann musst du die Außentemperatur mit berücksichtigen.

12 – 24 Stunden bevor du das Brot backen möchtest nimmst du dir von deinem Sauerteig, den du nach diesem Rezept angesetzt hast, 230 g für das neue Brot ab.

Von der Hefe, die du nach diesem Rezept angesetzt hast, 100 g ab.

Diese beiden Zutaten rührst du mit den 660 g Weizenmehl (1050), den 17 g Salz und den 413 g Wasser mindestens 10 Minuten zu einem geschmeidigen Teig.

Diesen Teig lässt du nun für mindestens 20 Minuten ruhen. In dieser Zeit verbindet sich der Weizenkleber und du kannst den Teig, der sehr weich ist, dann besser kneten, da er zuvor sehr klebrig ist und erst nach der Ruhezeit nicht mehr klebt.

Schritt 2

Nach der Ruhezeit wirkst du das Brot rund und legst es in ein Garkörbchen und lässt es dort so lange abgedeckt ruhen, bis es die doppelte Größe erreicht hat. Ich stelle es in den Keller, dort in eine Schüssel mit Deckel, dann hat es zu jeder Jahreszeit die gleiche Umgebung und Temperatur und gelingt immer gleich.

Schritt 3

Eine Stunde, bevor du das Brot backen willst, heize den Backofen zusammen mit einem Stein auf höchster Temperatur vor.

Stelle auf den Boden einen Topf mit Wasser, damit genug Dampf im Ofen entsteht.

Nach einer Stunde ist der Ofen und der Stein heiß genug, du kannst das Brot einschießen.

 

Nach 15-20 Minuten nimmst du den Wassertopf aus dem Ofen, stellst auf 200 Grad runter, lässt die Backofentür für ca. 15 Minuten einen Spalt offen stehen, damit der Ofen abdampfen kann. Dadurch wird die Kruste schöner.

Nun bäckst du das Brot weitere 30 – 40 Minuten, je nachdem welchen Bräunungsgrad du gerne hast.

 

Und fertig ist dein Brot 🙂

Guten Appetit und viel Spaß beim nachbacken.

Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.