*Werbung mit Charme*

Wusstest du, deine Lippen sind so einzigartig wie deine Fingerabdrücke? Sie sind so individuell wie du, ob es Farbe, Form oder Schwung ist. Die Haut der Lippen ist sehr empfindlich, werden gerne spröde, trocken und rissig, wenn du sie nicht richtig pflegst.

 

Trockene Lippen haben viele Gründe

 

Trockene Lippen können sehr schmerzhaft sein, sie reißen in den Mundwinkeln ein, es bilden sich kleine Risse auf der Lippenhaut. Durch diese kleinen Risse sind unsere Lippen anfälliger für mögliche Krankheiten. Viren haben eine größere Eintritts- und Angriffsfläche. Auch sehr unschön, die dünne Lippenhaut blättert ab, hängt in kleinen Fetzen von der Lippe. Jetzt einen Lippenstift verwenden, wäre sehr unschön.

 

Warum werden meine Lippen trocken?

 

Es können einerseits äußerliche Einflüsse wie trockene Luft, Hitze oder Kälte sein. Deswegen sorge immer dafür, dass die Luft in deiner Wohnung oder an deinem Arbeitsplatz nicht zu trocken wird. Dafür sorgst du durch regelmäßiges Lüften, Zimmerpflanzen oder Luftbefeuchter.

Ein sehr großes Problem ist auch Feuchtigkeitsmangel. Du kennst es bestimmt, du hast trockene Lippen und Durst, sie gehören oft zusammen. Wenn du dir die Lippen mit der Zunge befeuchtest, ist oft das Durstgefühl gleich gemildert, aber trotzdem wichtig, erst mal was trinken.

Eine falsche Pflege kann zu rissigen, empfindlichen Lippen führen. Die Lippen sind bis zu sieben Mal dünner als die restliche Haut und braucht deswegen spezielle Pflegeprodukte. Dabei sollest du beachten, dass leider in vielen sogenannten Lippenpflegestiften Paraffinum Liquidum oder Paraffinöl enthalten ist. Dies ist raffiniertes Erdöl, dass als billiger Ersatz von hochwertigen Ölen verwendet wird. Vielleicht kennst du den Effekt von einigen Lippenpflegestiften, bei dem du das Gefühl hast, regelmäßig nachcremen zu müssen, weil sich deine Lippenhaut trocken anfühlt. Diese trocknen durch das Paraffinöl deine Haut aus und pflegen nicht.

 

Diese Hausmittel helfen gegen spröde Lippen 

Du musst nicht umbedingt in die Apotheke oder in den Drogeriemarkt stürmen, um dir Hilfe bei deinen trockenen Lippen zu besorgen. Viele Mittel, die du bestimmt zu Hause hast, können dir direkt zur Linderung verhelfen.

 

Lippenpeeling selbst gemacht

 

Aus Zucker und Kokosöl kannst du dir ganz leicht ein Peeling selbst machen. Es befreit deine Lippen von trockenen Hautschüppchen und pflegt sie gleichzeitig. Hier in diesem Beitrag zeige ich dir, wie du es selbst anrühren kannst.

 

Honig und Quark

 

Wie wäre es mit einer Honig/Quark Maske? Dafür rührst du einen Teelöffel Honig zusammen mit einem Teelöffel Quark an und trägst diese Masse auf deine Lippen auf. Lass die Maske ca. 20 Minuten einwirken und dann nimm den Rest wieder ab. Dein Lohn sind wunderbar zarte Lippen.

 

Olivenöl

 

Wenn meine Lippen besonders trocken sind, dann ist Olivenöl mein Geheimtipp. Über Nacht auf die Lippen gegeben, und am nächsten Morgen sind sie wieder wunderbar zart.

 

Die Lippen einer Frau sind das Tor zu ihrer Seele

 

Schon dieses chinesische Sprichwort zeigt, wie wichtig auch anderen Kulturen zarte Lippen sind.

Die richtige Lippenpflege 

 

Zu jeder Jahreszeit ist eine richtige Lippenpflege sehr wichtig. Während im Winter unseren Lippen die Heizungsluft und die Kälte zu schaffen macht, sind es im Sommer die Hitze und die hohe Sonneneinstrahlung.

Aber egal ob Sommer oder Winter, die UVA sowie die UVB-Strahlung schadet unseren Lippen. Durch die dünnere Haut können sie viel tiefer eindringen und Schäden anrichten. Und wer mag schon knittrige Lippen?

Gepflegte Lippen mit Kneipp

 

Lippenpflege mit natürlichen Inhaltsstoffen ohne Chichi und chemische, belastende Zusätze, die möchte ich dir heute vorstellen.

Meine neuen Lieblinge kommen daher in knalligem Rot, zartem Rosé oder dunklem Nude.

Ausschließlich Pflegeöle pflanzlichen Ursprungs verwendet Kneipp. Die pflegenden Hauptbestandteile sind Rapsöl, Mangokernbutter und Beerenwachs.

Ohne deine Haut auszutrocknen pflegen die Pflanzenöle sie intensiv.

Wusstest du, Radieschen können nicht nur schmecken, nein sie können auch als Extrakt die färbenden Bestandteile der Lippenpflege unterstützen und so für einen natürlichen Look sorgen. Zusammen mit den mineralischen Pigmenten Eisenoxid und Zinkoxid sorgen sie für eine langanhaltende Deckkraft. Übrigens ist Zinkoxid eine Verbindung aus Zink und Sauerstoff und ein fester Bestandteil in vielen Kosmetikprodukten – darunter auch Naturkosmetik.

 
 

 

Die Produkte wurden mir kostenfrei zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür. Alle Berichte beruhen auf meiner eigenen Meinung, sowie auf meiner selbst gemachten Erfahrung.

Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.