Heute habe ich ein leckeres Baguette Rezept für dich, so wie du es von mir schon kennst, lecker und leicht zuzubereiten. Was du vorallem brauchst ist Zeit und gute Zutaten und dann kann nichts mehr schief gehen.

Das Rezept ist für drei Baguettes von ca. 400 g und dafür brauchst du folgende Zutaten:

Den Vorteig aus Grieß, den sogenannten Poolish, musst du über Nacht stehen lassen.

Für den Hauptteig am nächsten Tag brauchst du folgendes:

Dieser Grundteig eignet sich auch hervorragend für Baguettevariationen, wie z.B. mit Chilli, Oliven, getrocknete Tomaten, Walnüsse…. deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Einfach diese Zutaten klein schneiden und dem fertigen Teig am Schluss zugeben.

1.Tag

Für den Vorteig die selbst vermehrte Hefe, den Grieß und das Wasser verrühren und abgedeckt bei Zimmertemperatur ca. 24 Std. stehen lassen.

2. Tag

Nun den Vorteig mit dem Mehl, Wasser, Sauerteig und 10 g Hefe (selbstvermehrte) ca. 10 Minuten langsam kneten. Dann das Salz dazu geben und nochmals 2 Minuten auf höchster Stufe kneten. Den Teig für 1 Stunde ruhen lassen.

Nun den Teig in drei Portionen teilen, jede Portion vorsichtig auseinanderziehen, die gewünschte Füllung darauf verteilen. Dann zusammen rollen und ineinander verdrehen, wie ein Handtuch, dass ausgewringt werden soll.

Teiglinge in Grieß rollen, in eine Gärbox in Bäckerleinen einschlagen und nochmals ruhen lassen, bis die Größe sich verdoppelt hat. Je nach Witterung und Temperatur dauert es zwischen 45 Minuten und drei Stunden.

Dann in den auf 230 C vorgeheizten Backofen (event. mit Pizzastein) einschießen, nach ca. 5 Minuten auf 210 C zurückschalten. 20-25 Minuten backen, bis den von dir gewünschten Bräunungsgrad erreicht haben.

Guten Appetit 🙂

Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.