Vor 25 Jahren, zur Geburt unserer Tochter, bekamen wir von einer Mitbewohnerin bei uns im Haus, in dem wir damals wohnten, ein kleines Apfelbäumchen geschenkt. DIeser wuchs dann viele Jahre in einem großen Container im Hof mitten in der Innenstadt und brachte uns da schon viele schöne Äpfel.

Als wir dann 2001 in unser kleines Haus mit Garten gezogen sind, durfte dieser Baum aus seiner Mörtelwanne ausziehen und in unseren Garten einziehen. An Größe hat er bis heute nicht viel zugelegt, er ist nicht mal 1,80 hoch. Sehr praktisch für die Ernte, denn diese kann ohne Leiter bequem im Stehen ausgeführt werden. Aber wie heißt es so schön, klein aber oho.

In diesem Jahr hat er uns eine reiche Ernte an zuckersüßen Äpfeln geschenkt. Und ein Projekt aus dieser Ernte ist meinVIel zu viele zum direkt essen. Da ich nicht nur leckeren Apfelkuchen daraus machen wollte oder Apfelkompott, gibt es auch ein Rezept für Apfellikör. Angesetzt mit Korn wartet er jetzt auf Vollendung, um dann an liebe Freunde zur Verkostung verteilt zu werden.

Dieses Jahr hat unser kleines Bäumchen die Rekordernte von 20 kg wunderschönen rotbackigen Äpfeln hervorgebracht, frisch gepflückt vom Baum sind sie ein wahrer Genuss, aber diese Menge können wir unmöglich nur frisch essen, deswegen habe ich bereits Apfelmus eingekocht, Apfelringe gemacht und als Premiere Apfellikör. Ich habe ihn komplett „Natur“ angesetzt, ohne irgendwelche Zusätze, aber ich kann ihn mir auch super als „Weihnachtslikör“ mit Zimt, Sternanis und Vanille vorstellen, vielleicht das nächste Mal. Hast du auch noch Ideen, was ich dazu geben kann? Schreib es mir doch gerne in den Kommentar.

Um den Apfellikör anzusetzen brauchst du nur ein großes Einmachglas, ich habe ein Glas von meiner Großmutter genommen mit 2,5 l Inhalt. Zum Abfüllen des fertigen Likörs benötigst du kleine Bügelflaschen, ich habe mir für 0,1 l entschieden, damit ich vielen meiner Freunden eine Freude machen kann.

Das Glas nach dem Ansatz am besten im dunklen Raum oder Keller reifen lassen.

Das Glas nach dem Ansatz am besten im dunklen Raum oder Keller reifen lassen.

Zutaten für Heikes Apfellikör

  • 1,2 kg Äpfel (am besten unbehandelt vom Biobauern oder aus eigenem Anbau)
  • 1,5 l Korn
  • 4-8 El Zucker, je nach Süßschnuten Vorliebe
Im 2,5 l Weckglas darf der Likör reifen, bis zu 6 Wochen, damit er schön vollmundig schmeckt.

Im 2,5 l Weckglas darf der Likör reifen, bis zu 6 Wochen, damit er schön vollmundig schmeckt.

Zubereitung

  • Die Äpfel heiß abwaschen, in Viertel schneiden und in das Vorratsglas geben
  • Den Zucker auf die Äpfel geben
  • mit Korn aufgießen, bis alles bedeckt ist
Die Flaschen gibt es in verschiedenen Größen im Fachhandel, von 0,1 L bis 1 Liter.

Die Flaschen gibt es in verschiedenen Größen im Fachhandel, von 0,1 L bis 1 Liter.

Nun ist Geduld gefragt, das Glas für ca. 6 Wochen an einem dunklen, kühlen Ort aufbewahren, damit die Äpfel ihren Geschmack an den Korn abgeben.

Ich verwende den kompletten Apfel, mit Schale und Gehäuse, bei uns im Garten ist alles ungespritzt.

Ich verwende den kompletten Apfel, mit Schale und Gehäuse, bei uns im Garten ist alles ungespritzt.

Nach den 6 Wochen die erste Verkostung starten, schmeckt alles schön nach Apfel? Ist es süß genug? Sonst nochmals für ca. 2 Wochen stehen lassen und eventuell mit Zucker nach süßen.

In kleine Flaschen abgefüllt, mit einem schönen Hänger versehen, fertig ist die kleine Aufmerksamkeit

In kleine Flaschen abgefüllt, mit einem schönen Hänger versehen, fertig ist die kleine Aufmerksamkeit

Wenn dein Likör lange genug mit den Äpfeln gezogen hat, dann fülle ihn in kleine dekorative Flaschen ab, verziere diese mit einem schönen, selbst geschriebenen Schild. Jetzt ist der Likör  bereit, die große weite Welt kennen zu lernen und deinen Freunden zu zeigen, wie tolle unsere einheimischen Äpfel schmecken 😉

Ich verwende nur die Äpfel, klaren Korn und etwas Rohrzucker, aber es gibt viele Möglichkeiten, dem Likör Geschmack zu verleihen.

Ich verwende nur die Äpfel, klaren Korn und etwas Rohrzucker, aber es gibt viele Möglichkeiten, dem Likör Geschmack zu verleihen.

Viel Spaß beim Ausprobieren und verkosten, ich bin gespannt, wie dir der Apfellikör schmeckt.

Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.