Lavalampen sorgen abends im Garten für die richtige Stimmung #mathmos

*Werbung mit Charme*

Zur Zeit haben wir ja jeden Abend ein Wetterchen, das zum draußen sitzen einlädt. Da mag ich es sehr gerne, wenn viele Lampen für Stimmung im Garten sorgen. Seit dem Sweet Snails No,1 in München sorgt eine Lavalampe nicht nur für romantisches Licht bei uns.

Heute nehme ich dich mit auf eine Zeitreise, denn schon als Teenager kannte ich diese Lampen und du vielleicht auch?

Schon früher als Teenager  hatte ich Lavalampen  in meinem Zimmer,  stundenlang konnte ich davor sitzen und mich in andere Welten träumen. Sie haben auf mich eine hypnotische Art, total beruhigend.  Die Lavalampen damals waren aber mit Strom betrieben und konnten nicht mit in den Garten oder gar zum Campen. Die Lavalampen von→ Mathmos, die wir beim Glamping statt Camping – Sweet Snails No. 1 in München bekommen haben, werden mit einem Teelicht betrieben, ganz unabhängig von Strom machen sie ein wundervolles Licht.

Diese vier Lampen leuchteten uns durch den Abend in München.

Aber nicht nur ein wunderschönes Licht machen die Lavalampen, ich könnte dem Geschehen stundenlang zusehen und finde es einfach nur beruhigend, aber schau mal selbst:

Immer wieder neue Formen bilden sich in der Lampe, einfach faszinierend. Auch jedesmal, wenn die gelbe Flüssigkeit abkühlt, bilden sich neue, fantastische Formen.

Die Lavalampe von Matmos wird mit einem Teelicht betrieben.

Heute stelle ich dir die Fireflow in Silber vor, die einzige Lavalampe die mit einem Teelicht betrieben wird. Sie wird aus präzisionsgegossenem Metall hergestellt, ist 24cm. Sobald du ein Teelicht entzündest kannst du innerhalb von 20 Minuten zusehen, wie die Mathmos Lava Masse zu Leben erwacht. Bis zu drei Stunden am Stück kannst du sie benutzen.

Die Fireflow ist aus drei Teilen aufgebaut, einmal das Stövchen, in welches das Teelicht kommt, dann die Flasche mit der magischen Flüssigkeit und der Deckel, der dem ganzen das Aussehen einer Rakete gibt.

Edward Craven Walker hat die Lavalampe erfunden. 1963 brachte er die erste Lampe namens Astro auf dem Markt und hat die Firma Mathmos gegründet.

Was mir besonders gut gefällt, du musst deine Fireflow nicht entsorgen, wenn die Flüssigkeit in der Flasche aufgebraucht ist. Eine Fireflow Flasche hält ungefähr 2000 Stunden und dann kannst du dir einfach eine neue Flasche kaufen und in deine Fireflow setzen.

Kennst du diese Lampen auch noch aus deiner Jugend? Schon damals konnte ich stundenlang davor verweilen und die Fastination, die sie auf mich auswirken, haen sie nicht verloren. Es ist toll, das sie schon so lange auf dem Markt sind und nun auch meine Kinder so faszinieren.

 

SWEET-SNAILS-Logo von Philipp Möller

6 Comments on “Lavalampen sorgen abends im Garten für die richtige Stimmung #mathmos

  1. Ich kenne die älteren Lavalampen noch, aber diese hier sind wesentlich schöner und sie fazieniern einen
    Liebe Grüße Leane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.