Bereit für einen Biss in die geheimen Zutaten für fabelhafte Fitness-Brownies? Diese Leckereien stecken nicht nur voller Genuss, sondern auch mit einer Prise von dem, was deinem Körper guttut. Hinter den schokoladigen Verlockungen verbirgt sich eine ganze Welt von wissenschaftlich bestätigten Vorteilen. Stell dir vor, die Flavonoide der Kakaobohnen, diese bioaktiven Pflanzenstoffe, die in deinem Kakao-Glück stecken, könnten den Blutdruck senken, Entzündungen bekämpfen und sogar das „gute“ Cholesterin (HDL) in die Höhe treiben. Das ist noch nicht alles – die Fettanteile der Schokolade und sogar der höchste Magnesiumgehalt in einem Lebensmittel warten darauf, entdeckt zu werden. Doch das ist noch längst nicht das Ende der Geschichte.

Schalte einen Gang höher und werfe einen Blick auf Mandeln. Diese kleinen Kraftpakete sind ein fester Bestandteil der vegetarischen und veganen Küche und mit gutem Grund. Sie sind nicht nur nährstoffreich, sondern auch unglaublich gesund. Hier sprechen wir von einem Eiweißgehalt, der es mit Mozzarella aufnehmen kann, und einem hochwertigen Fettanteil, der den Stoffwechsel unterstützt. Aber das ist noch nicht alles – Mandeln bringen Ballaststoffe in Hülle und Fülle mit und sind wahre Schätze für Vitamin E, Beta-Carotin und B-Vitamine. Und denk daran, sie sind nicht nur knochenstärkend, sondern auch blutbildend, denn sie bringen doppelt so viel Calcium wie Joghurt und Eisen wie mageres Lammfleisch auf die Waage. Diese kleinen Kraftpakete enthalten sogar seltene Spurenelemente wie Zink, Selen und Fluor.

In diesen Fitness-Brownies vereinen sich also nicht nur geschmackliche Freude, sondern auch wissenschaftlich bestätigte Gesundheitsvorteile. Worauf wartest du noch? Lass uns gemeinsam in die Welt dieser nährstoffreichen Köstlichkeiten eintauchen!

Hier kommt mein Rezept für die unfassbar guten Fitness-Brownies:

Zutaten für 32 Stück:
– 100 Gramm Kidney-Bohnen aus der Dose
– 50 Milliliter Milch
– 100 Gramm Butter
– 4 Eier
– 100 Gramm Zucker
– 40 Gramm Kakaopulver
– 50 Gramm Blockschokolade
– 125 Gramm Mehl (kann auch Dinkelvollkornmehl sein)
– 1 Prise Salz
– 1/2 Tüte Backpulver
– 100 Gramm gemahlene Mandeln

Zubereitung:
Den Ofen auf 175 Grad Celsius vorheizen. Bohnen in einem Sieb unter fließenden Wasser abspülen und abtropfen lassen. Zusammen mit der Milch in einen Mesbecher füllen und pürieren. Butter zusammen mit der Blockschokolade im Wasserbad schmelzen. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig in eine gefettete Form geben, z. B. eine eckige Springform von 24 x 24 Zentimetern, und 25 bis 30 Minuten backen. Den Kuchen auskühlen lassen und in mundgerechte Stücke schneiden.

Gut verpackt halten sich die Brownies eine Woche saftig und frisch.

 

Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.