Heute habe ich mal wieder eine Upcycling Idee für dich. Aus einer alten Jeans hast du im Handumdrehen eine neue, robuste Gartenschürze gezaubert.
Alles was du dafür brauchst ist eine alte Jeans Stoffreste, Knöpfe, was dir so einfällt, damit deine Schürze hübsch anzusehen ist und funktional.
Was brauchst du?
Eine alte Jeans, eine Nähmaschine, bunte Stoffreste und eine Idee, was denn so alles an deiner Schürze später mal befestigt werden soll.
Das praktische an einer Jeans, sie hat bereits robuste Gesäßtaschen, in die du einiges verstauen kannst und die Vordertaschen kannst du bei Bedarf verstärken.
So geht es…
Schneide von deiner Jeans die Beine ab und schneide den Schoß auf, so das du die Basis deiner Schürze hast.
Als Bindeband kannst du einen bunten Stoff verwenden, den du an die Seite mit dem Knopf nähst und das Gegenstück an die andere Seite.
Versäubere den Rand der Jeans, wo du die Beine abgschnitten hast. Wenn du eine Overlockmaschine hast, geht es ganz einfach und schnell mit dieser. Wenn du so wie ich, keine Overlockmaschine besitzt, dann kannst du mit dem Zick-Zack-Stich deiner Maschnine versäubern. Oder deine Maschine hat, so wie meine, einen „Overlockstich“, der dann ähnlich wie mit der Overlockmaschine deine Naht versäubert.
Ich habe bei meiner Arbeit einen pinken Farben gewählt, da mir der Kontrast sehr gut gefallen hat.
Wenn du das Bindeband angenäht hast und versäubert hast, ist deine Schürze fertig. Du kannst sie nun so lassen, oder sie noch verzieren, so wie ich.
Auf die Taschen habe ich noch Blümchen genäht und über die Taschen habe ich zwei Überbleibsel der Latzhose meiner Tochter, als sie klein war, genäht. Diese beiden roten Zierknöpfe mit Druckverschluss warten schon lange in meiner Nähkiste auf ihren neuen Einsatz. Bei meiner Schürze sind sie nun dafür da, die Handschuhe zu halten, wenn ich sie im Garten gerade nicht brauche.
Die eine Tasche habe ich vergrößert und aus geblümten Stoff eine neue Tasche angenäht, in die alles Mögliche gut verstaut werden kann. Sie ist groß genug, um Samentüten zu verstauen, oder vielleicht auch kleine Früchte, die geerntet wurden.
Wie gefällt dir meine Upcycling-Idee?
Vor einiger Zeit habe ich dir schon mal gezeigt, was du sonst noch so aus alten Jeans machen kannst. Du kannst sie bepflanzen und auf eine Bank stellen, dann sind sie der Hingucker in deinem Garten. Die Idee findest du hier.