Frühling ist Rharbarber und Spargel, oder was sagst du?

Meine Antwort ist auf jedenfalls, ja das stimmt!

Im Frühling gibt es viele leckere Gemüsesorten, aber Rhabarber und Spargel sind definitiv zwei der bekanntesten. Beide haben ihre Saison von etwa April bis Juni und sind in dieser Zeit auf den Märkten besonders frisch und lecker. Bei uns in der Pfalz bekommst du beide direkt beim Bauern .

Rhabarber ist ein süß-saures Gemüse, das oft in Desserts wie Kuchen, Torten oder Kompotten verwendet wird. Er hat einen hohen Anteil an Vitamin C und Kalium und enthält auch einige Antioxidantien. Die Stiele des Rhabarbers sollten immer geschält werden, da die Schale bitter sein kann und es auch empfehlenswert ist, nur die Stiele zu verwenden und nicht das Blattgrün, da dieses Oxalsäure enthält und somit giftig ist.

Spargel hingegen ist ein eher mildes Gemüse mit einem delikaten Geschmack. Es ist reich an Vitaminen und Mineralien, wie zum Beispiel Vitamin K, Folsäure und Kalium. Spargel kann auf verschiedene Arten zubereitet werden, wie zum Beispiel gebraten, gedämpft, gegrillt oder gekocht. Traditionell wird Spargel gerne mit einer Sauce Hollandaise und Kartoffeln serviert.

Eines meiner Lieblingsrezepte mit Rharbarber ist der Rhabarberkuchen mit Mascarpone-Pistazien-Topping und einem Boden aus Biskuitteig. Gestern hatten wir bei meiner Mama Familientreffen und dieser Kuchen kam dort super an.

In diesem Blogbeitrag zeige ich dir, wie du diesen köstlichen Kuchen zubereiten kannst.

Zutaten:

Für den Bisquitboden

60 g Mehl

60 g Zucker

2 Eier

Für die Rharbarberfüllung

500 g Rhabarber

150 g Gelierzucker

1 Vanillestange

20 ml Rum

Für das Mascarponetopping

500 g Mascarpone

200 ml Sahne

100g gehackte Pistazien

50 g Zucker

etwas Vanille

 

Anleitung:

  1. Den Backofen auf 180°C vorheizen. Eine Springform mit 26 cm Durchmesser einfetten.
  2. Für den Biskuitteig die ganzen Eier mit dem Zucker solange aufschlagen, bis die Masse ganz fluffig und fest ist. Nun vorsichtig mit einem Holzlöffel das gesiebte Mehl unterheben.
    Du weißt nicht wie ein Biskuitteig geht, dann schau mal hier in diesem Beitrag vorbei, da erkläre ich es dir ganz genau.
  3. Den Biskuitteig in die Springform geben und glattstreichen. Ca. 20 Minuten goldgelb backen.
  4. Den Rhabarber waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden. In eine Schüssel geben und mit dem Gelierzucker vermengen. Beiseite stellen und den Rhabarbersaft ziehen lassen.
  5. Den Rharbarber zusammen mit der Vanilleschote und dem Rum in einen Topf geben und für ca. 15 Minuten zu einem Kompott weich kochen und eventuell noch mit dem Pürierstab klein pürieren, wenn du ihn nicht so fasrig magst.
  6. Das Rharbarber Kompott auf den abgekühlten Biskuitboden geben und abkühlen lassen.
  7. Für das Mascarpone Topping die Mascarpone mit der Sahne verrühren, die Hälfte der gehakten Pistazien unterheben.

Fertig ist der leckere Rhabarberkuchen mit Mascarpone-Pistazien-Topping! Der Boden aus Biskuitteig sorgt für eine luftige und weiche Textur, während das Topping mit Mascarpone und Pistazien dem Kuchen eine cremige und nussige Note verleiht. Probier  dieses Rezept unbedingt aus und lass dich von dem fruchtigen Geschmack des Rhabarbers verzaubern.

Guten Appetit!

Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.