Die richtige Reihenfolge für deine Gesichtspflege

Wir verwenden viele verschiedene Produkte für die Pflege unseres Gesichts und da ist nicht nur der Inhalt des Produktes wichtig, es ist auch entscheidend, in welcher Reihenfolge die Produkte verwendet werden und wie sie aufgetragen werden.

Start in den Tag

Morgens verwenden wir in der Regel andere Produkte wie abends, deswegen fangen wir mit der Reihenfolge für tagsüber an.

Reinigung

Eine gründliche Gesichtsreinigung sollte nach dem Aufstehen für dich zur Selbstverständlichkeit werden. Deine Pflegeprodukte auf die ungereinigte Haut aufzutragen ist sinnlos, da sie dann nicht von der Haut aufgenommen werden können. Ein Film aus Schmutz,- oder Schweißrückständen setzt sich über Nacht in die Poren und diesen musst du mit einem sanften Reinigungsprodukt entfernen, sonst wirkt dein Gesicht grau.

Deine Reinigungsprodukte trägst du am besten mit dieser Methode, die mir meine Kosmetikerin gezeigt hat, auf. Mit Zeige-, Mittel- und Ringfinger machst du kreisförmige Bewegungen auf den Wangen, Halbkreise auf der Nase und Kreisbewegungen auf der Strin. Lass dir möglichst Zeit, um dein Reinigungsprodukt in die Haut einzumassieren, dadurch reinigst du nicht nur deine Haut, sondern regst die Blutzirkulation an.

Der nächste Schritt ist ein Gesichtswasser oder Tonic.

Verwende ein Produkt, welches zu deinem Hauttyp passt. Wenn du Produkte mit AHA verwendest, solltest du diese nur jeden zweiten Tag verwenden, um deine Haut nicht unnötig zu reizen.

Egal bei welchen Schritt deiner Pflege, sei sanft zur deiner Haut, sie wird es dir danken.

Beachte beim Auftragen deiner Produkte:

Die leichteren Konsistenzen sind immer vor den reichhaltigeren dran.

Gesichtssprays oder Face Mist

Ich verwende Face Mist als Ergänzung zu meiner Pflege und sprühe sie vor meiner Pflegeroutine auf. Dadurch kann nun das Serum und die Creme besser von meiner Haut eingeschlossen werden.

Aber Face Mist kann noch mehr. An heißen Sommertagen dienen sie mir als Frischekick zwischen durch.

Face Mist kann auch als Settingspray für das MakeUp verwendet werden. Dadurch erziehle ich ein natürliches Aussehen .

Tagsüber verwende ich das Spray um meinen Look etwas aufzufrischen.

Nun kommt ein Serum.

Du hast verschiedene Problemzonen im Gesicht? Du musst nicht ein Serum auf dein ganzes Gesicht auftragen, verwende je nach Zone das passende Serum.

Ich persönlich mag morgens gern ein Serum mit Vitamin C oder mit Hyaluronsäure.

Kleiner Tipp von mir, klopfe das Serum in deine Haut ein, oder drücke es ein. Gib dafür ein paar Tropfen in deine Handfläche und verteile es in der Hand und presse nun die Hand auf deine Haut. Du kannst auch einen Tropfen Serum direkt auf Stirn, Wangen, Nase und Kinn geben und diese dann zart mit den Fingerspitzen einklopfen. Gib nun dem Serum etwas Zeit zum Einziehen, bevor du zum nächsten Schritt gehst.

Augencreme nicht vergessen.

Die Haut rund um unser Auge ist viel dünner als im restlichen Gesicht, dort zeigen sich am ehesten die ersten Fältchen oder dunkle Augenringe.

Trage deine Augenpflege immer vor der Gesichtspflege auf und klopfe diese sanft der Fingerspitze deine Ringfingers ein.

Feuchtigkeitspflege

Deine Feuchtigkeitspflege schließt die Produkte, die du bisher verwendest hast, ein. Sie bildet eine Schutzbarriere für den Tag. Diesen Schritt lieber nicht überspringen. Lass deine Feuchtigkeitspflege gut einziehen, bevor du die nächsten Produkte aufträgst. Dies kannst du durch eine leichte Gesichtsmassage unterstützen und anschließend mit den Fingerspitzen einklopfen.

Beginne dazu vom Kinn aus zu den Wangen hin die Creme aufzutragen. Jetzt nochmal die Stirn extra verwöhnen. Eine kleine Menge Creme auf die Nasenwurzel geben und mit den Fingerspitzen beidseitig halbmondförmige Kreise bis zu den Schläfen ziehen. Nun das ganze Gesicht sanft mit den Fingerspitzen abklopfen, bzw. abtrommeln. Dadurch stimulierst du deine Haut und sie kann die Nährstoffe besser aufnehmen.

Gesichtsöl

Ein Gesichtsöl schließt die Wirkstoffe der Feuchtigkeitspflege und der anderen Pflegeprodukte in deine Haut ein, deswegen sollte es immer an der letzten Stelle stehen. Öl lässt keinen anderen Wirkstoff mehr durch, deswegen wäre es sinnlos, nach dem Öl noch ein anderes Pflegeprodukt aufzutragen.

Trage ausnahmslos jeden Tag Sonnenschutz auf.

Egal ob draußen die Sonne scheint oder nicht, du musst sie vor Sonnenschäden schützen.

Auch wenn deine Feuchtigkeitspflege oder deine Foundation bereits einen Lichtschutzfaktor enthält, du trägst diese selten so dick auf, dass sie genug schützt. Gerade bei der Foundation wirst du sie nie so dick auftragen, dass sie den versprochenen LSF auch einhält.

Wie trägst du deinen Sonnenschutz richtig auf?

Falsch aufgetragener Sonnenschutz bringt leider nicht den Erfolg, den du dir wünscht.

Deswegen sollte immer der letzte Schritt deiner Pflege-Routine der Sonnenschutz sein und danach trägst du dein Make-Up auf. Lass aber den Sonnenschutz erstmal 3 bis 5 Minuten einziehen, damit sich das Make Up nicht abrollt.

Achte darauf, dass der Sonnenschutz deine gesamte Haut bedeckt. Vergiss nicht deine Ohren, die Haut um die Augen, deinen Hals und dein Dekolltee.

Ich verwende mittlerweile jeden Tag LSF 50.

Und so sieht deine Pflegeroutine für abends aus:

Reinigung

Abends solltest du zwei Reinigungsdurchgängen starten.

Zuerst das Make-Up entfernen, dafür verwende ich sehr gerne ein ölhaltiges Produkt und dann im zweiten Durchgang mit einem sanften Schaum die Haut von Schmutz-, Öl- oder Schweißrückständen befreien, der sich im Laufe des Tages angesammelt hat.

Bis zu zwei mal die Woche kannst du ein  Peeling machen.

Gehe da wir bei der Reinigung beschrieben vor. Mache kleinere Kreisbewegungen auf den öligeren Regionen wie Wangen und Stirn. Dort kannst du auch etwas mehr Druck verwenden. Das Peeling ein bis zwei Miuten einwirken lassen, dann abspülen, damit das Produkt gut arbeiten kann.

Gesichtsmaske

Wenn du deine Haut verwöhnen möchtest, dann mach ein bis zweimal die Woche abends eine Gesichtsmaske.

Nun ein Gesichtswasser oder Tonic.

Dann kommt wieder ein Serum.

Nun wieder die Augencreme, bevor du die Feuchtigkeitspflege verwendest.

Retinol – ein besonderer kleiner Helfer

Retinol ist ein Vitamin A-Derivat und beschleunigt die Zellerneuerung. Es stimuliert die Kollagenproduktion und dadurch werden Fältchen, Sonnenschäden und dunkle Flecken gemildert.

Bitte verwende es mit Vorsicht, immer erst mit einer kleinen Menge starten. Verwende es ein- bis zweimal die Woche und steigere es langsam. Retinol im Übermaß verwendet kann zu Hautreizungen führen.

Als Abschluss kommt nochmal Gesichtsöl .

Ganz wichtig für die richtige Routine für deine Haut, achte auf dich und deine Haut, spüre in dich: was tut dir gut? was mag deine Haut weniger?

Du wirst merken, deine Haut wird es dir mit einen natürlichen Glow danken.

Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.