Sicherheitskopie vom Sauerteig  – ist doch logisch

Sicherst du regelmäßig deine Daten? Klar selbstverständlich, weil wärst ja blöd, wenn nicht. Sicherst du regelmäßig deinen Sauerteig? 🙅‍♀️Häh? Wie geht sowas denn?

Ich zeige dir heute wie es geht und nichts kann mehr mit deinem Liebling passieren.

Sicherst du schon oder verlässt du dich auf dein Glück?

Was passiert, wenn dein heißgeliebter Sauerteig nicht mehr wuppt, sich einen Schimmel eingefangen hat und nur noch das Zeug zum wegwerfen hat?

Dann geht entweder alles wieder auf Anfang, oder du machst dir eine Sicherheitskopie, so wie bei deiner Festplatte, da überlässt du es ja wohl auch nicht dem Zufall, oder?

Backpapier, Blech und Sauerteigstarter

Auf ein Backblech legst du Backpapier und bestreichst dieses ganz dünn mit deinem Sauerteig. Wichtig, der Sauerteig muss aktiv sein und schön blubbern, sonst kannst du ihn später nicht mehr zum Leben erwecken.Nun lässt du den Sauerteig bei Zimmertemperatur trocknen, dies dauert ungefähr zwei Tage. Der Sauerteig ist richtig durchgetrocknet, wenn er ganz hell geworden ist und sich leicht vom Backpapier abziehen lässt.

Einmachglas, Weckglass oder ähnliches

Nun fülle den getrockneten Sauerteig in ein Glas, der Deckel sollte locker sitzenn, damit er nicht schwitzt.

Dafür brich den Sauerteig entweder in grobe Stücke, oder zermale ihn zu feinen Sauerteigpulver.

 

Und wie bekomme ich das Kerlchen wieder aktiv?

Entweder gibst du das Pulver in den Teig direkt, aber da kann es passieren, dass das Brot nicht so schön wird und der Sauerteig noch nicht genug Kraft hat.

Oder du schiebst den Sauerteig wieder an, indem du Wasser und Mehl dazu gibst und wieder einen Starter erzeugst.

Dafür nimmst du einen Teil Starter, einen Teil lauwarmes Wasser und verrührst es und lässt es ca. 2-3 Stunden stehen. Dann nimmst du einen Teil Mehl und verrührst es miteinander und lässt es ca. 12 Stunden bei Raumtemperatur stehen.

Nun sollte wieder Leben in deinem Sauerteig sein und es sollte wieder schön blubbern, wenn nicht, fütter ihn nochmals und dann nochmal 12 Stunden sthen lassen.

Sicherst du schon?

Ab sofort kannst du laut ja schreien und es kann nichts mehr passieren.

Extratipp

Ein schönes Gläschen mit einer Sauerteigsicherung zusammen mit einer Anleitung ist ein tolles Geschenk für liebe Freunde. Vielleicht noch ein lecker Mehl aus der Mühle deines Vertrauens dazu, da wirst du mal sehen, wie sich der neue angehende Brotbäcker freuen wird.

Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.