Meine Wollreste werden zum Mantel

Oft stöbere ich durch Wollgeschäfte oder auf Messen und lass mich inspirieren. Dann kaufe ich dort gerne Wolle, die mir ins Auge springt, ohne eine Idee zu haben, was daraus werden soll.

Die Idee kommt dann oft erst viel später, manchmal Jahre später, wenn ich das eine oder andere schöne Knäuel gefunden habe, welches mein Bundle vollständig macht.

So war es auch dieses Mal mit meinen Mantel aus verschiedenen Wollqualitäten und mit verschiedenen Mustern kombiniert.

Herbst und Winter ist für mich die Zeit, in der ich wieder kreativ werde und stricke.

Dieser Mantel ist aus ganz vielen Wollresten entstanden, die schon lange auf einen Einfall gewartet haben, damit sie harmonisch verbunden werden.

Und als wir dann letztens in der Hamburger Wollfabrik waren und ich noch passende Wolle fand, da sprudelten die Ideen und raus kam dieser Mantel.

Verwendet habe ich Wolle aus der Hamburger Wollfabrik kombiniert mit Wolle von Lana Grossa Lala Berlin aus Schurwolle und Mohair und Micio mit Kamelhaar.

Die beige Lala Berlin ist ein Rest von einer Strickjacke für mich, die blaue Lala Berlin ist ein Rest von einem Pullover, den ich vor Jahren für meinen Schatz gestrickt habe und die weiße Micio habe ich im Frühjahr auf der Rhein-Neckar Creativ in Ludwigshafen erstanden, die damals noch stattfinden durfte.

Vollständig wurde dieses Bundle mit der blauen Wolle aus der Wollfabrik in Hamburg, die ich vor kurzen besucht habe und aus dem Staunen nicht mehr raus kam, was für ein toller Ort für so Wollverrückte wie mich.

 

Als erstes habe ich einen Schal gestrickt, dieser liegt am Ende wie eine Stola um deinen Hals und geht um die ganze Jacke rum. Dafür habe ich zuerst in Streifen maritin blau weiß gearbeitet, dann geht es weiter im Zopfmuster mit beige und blau aus Lala Berlin und zum Schluss noch mal maritime Streifen.

Dann habe ich der blauen Wolle von der Wollfabrik und er weißen Wolle den Rücken gestrickt, dieser ist nur in glatt rechts gestrickt. Als Abschluss kommt eine blaue Borde.

 

Als letztes sind die Ärmel dran. Bündchen aus der blauen Wolle der Wollfabrik, dann der eine Arm blau weiß gestreift und der andere Arm beige weiß gestreift, der Rest ganz in weiß.

Für diese Jacke hatte ich keine richtige Anleitung, ich habe meine Ideen umgesetzt, probiert und getüftelt, bis es für mich perfekt war.

Wie gefällt dir mein Mantel? Bist du eher der Feestyle-Stricker, oder brauchst du eine Anleitung? Gerne tausche ich mir mit dir aus.

Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.