Die schönen Flaschen von Oliveda haben neues Leben eingehaucht bekommen.
Heute zeige ich dir, wie du Lavendel-Sirup herstellen kannst., aber nicht nur diesen Sirup kannst du mt dem Rezept herstellen. Du kannst es für viele andere Sirup Arten verwenden. Egal ob du einen Minzsirup, Sirup aus Früchten oder aus Blüten herstellen willst, das Verfahren ist immer das Gleiche, nur mit anderen Zutaten.
Egal ob du Blüten, Blätter oder Obst nimmst, ersetze einfach die Menge des Lavendels. Es ist auch nicht schlimm, wenn du ein bisschen mehr oder weniger in der Menge nimmst, dadurch variert nur der Geschmack.
Lass deiner Fantasie freien lauf, was gut für Sirup sein könnte. Ich mache mir auch gerne etwas exotischere Sirupe, wie z.B. Thymian oder Rosmarin Sirup . Auch Ingwer Sirup mag ich gerne.
Lavendelsirup
Ich liebe den Duft von Lavendel im Sommer und diesen Duft habe ich eingefangen, mit dem leckeren Lavendelsirup. Dieser schmeckt in Wasser oder im Prosecco.
Für 1/2 Liter selbstgemachten Lavendelsirup brauchst du folgende Zutaten:
- 500 g Zucker
- 1/2 Liter Wasser
- 2-3 Hände voll Lavendelblüten (frisch, oben am Blütenansatz abgeschnitten, oder getrocknet)
Wenn du getrocknete Lavendelblüten verwendest, solltest du etwa eine halbe bis eine Handvoll mehr Blüten verwenden um einen intensiven Geschmack zu erhalten.
- Koche das Wasser auf und gib den Zucker hinein. Rühre solange, bis sich alles aufgelöst hat. Nun lass diese Zuckerlösung abkühlen. Mein Vater nannte so eine Zuckerlösung Läuterzucker, der oft bei ihm in der Backstube zum Einsatz kam.
- Gib die Lavendelblüten in den Läuterzucker.
- Diese Mischung nun 24 Stunden bei Zimmertemperatur ziehen. Decke den Topf dafür ab.
- Wenn die Ziehzeit vorbei ist, erhitze den Sud langsam. Nimm die Lavendelblüten mit dem Schaumlöffel heraus, bevor der Sud anfängt zu kochen. Wenn dein Lavendelsirup besonders intensiv schmecken soll, kannst du die Blüten auch kurz mitköcheln lassen.
- Nachdem du die Lavendelblüten entfernt hast, den Sirup noch für zwei bis drei Minuten sprudelnd kochen lassen.
- Fülle den Sirup durch ein Tuch oder einen Kaffeefilter in die abgekochten Flaschen und verschließe den Deckel fest.
Der Sirup hält sich im Kühlschrank ca. drei Monate.
Lavendel Secco
Wir machen aus diesem Sirup nun einen leckeren Lavendel Secco.
Dafür nehme ich ca. 1 Tl des Sirups (je nachdem wie süß du es magst) und gieße diesen mit 1 Teil Secco und 1 Teil Mineralwasser auf.
Garniert wird es mit einer Lavendelblüte und einer Zitrone.
Fertig ist der leckere, erfrischende Drink für einen heißen Sommerabend.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren
Hmm wie lecker! Muss ich auch mal probieren.
Liebe Andrea,
auf jedenfall, es lohnt sich