Sebastian Kneipp hat heute Geburtstag – Happy Birthday

Heute ist der Geburtstag von Sebastian Kneipp und es gibt einen tollen Animationsfilm, über sein Leben.Die Philosophie von Kneipp – Leben im Gleichgewicht mit der Natur, die 5-Säulen Wasser, Pflanzen, Bewegung, Ernährung und Balance, haben großen Einfluss auf mein Leben und wie ich es gestalte. Schon meine Oma war begeisterte Anhängerin von Kneipp’s Philosophie und hat mir diese Begeisterung übertragen.

Heute zum Geburtstag von Sebastian Kneipp blicke ich zusammen mit Kneipp auf sein Leben zurück und möchte dir den kleinen, sehr witzigen Animationsfilm zeigen. Er zeigt dir, wie aus Kneipp der wurde, unter dem wir ihn heute kennen.

Hier kommst du zu der Seite von Kneipp und kannst alles über sein bewegtes Leben nachlesen. Wie es dazu kam, das er sein Buch “Meine Wasserkur” geschrieben hat. Das Skript zu diesem Buch, wie auch zu seinem zweiten Buch: „So sollt Ihr leben“ kannst du dir dort auch herunterladen

Wie sieht es in deinem Leben aus? Bist du auch Kneipp Fan? Morgens eine kalte Wechseldusche zum Wachwerden, ist dies was für dich? Ich muss ganz ehrlich gestehen, nicht gerade mein Ding, außer draußen sind es über 30 Grad, sonst bin ich da schon ein Mimöschen. Aber ich probiere es immer wieder.

Vor vielen Jahren war ich in Kur mit meinen beiden Großen, da wurde jeden Morgen vor dem Frühstück die Kneipp-Kur gemacht, dann durch die Dünen gewalkt und dann Gefrühstückt. Hat mir damals richtig gut getan, aber wenn du dann wieder in den Alltag zurück kehrst, dann ist oft der Schweinehund und der Alltag wieder stärker. Mittlerweile dusche ich mich aber immer zum Schluss wenigstens kühl ab, aber eiskalt, brrr, schaffe ich meistens nicht.

Auf gesunde Ernährung und Bewegung achte ich ja schon aus Berufsgründen und versuche es jeden in meinem Dunstkreis nahe zu bringen. Saisonale und regionale Ernährung ist für mich selbstverständlich, aber durch den Bauern um die Ecke auch sehr leicht zu händeln.

Mir bleibt nur noch ein kleines Ständchen für dich, lieber Sebastian Kneipp:

Happy Birthday, Happy Birhday to you

Du warst deiner Zeit weit voraus.

Quelle Produktinformationen und Fotos Kneipp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.