Erdbeertraum – leckerer Nachtisch zum Sommer

Die Erdbeersaison hat begonnen, juhu. Liebst du dieses süßen kleinen Früchtchen genauso wie ich? Am liebsten nasche ich sie direkt vom Stock, aber als kleines, feines Dessert mag ich sie auch sehr gerne.

Heute habe ich ein Rezept für dich, das sich gut als Fingerfood im Glas servieren lässt, ideal für die Gartenparty oder als kleiner Nachtisch.

Für die Fingerfood Variante für 12 Personen brauchst du Folgendes:

  • 12 Gläschen
  • 12 Erdbeeren
  • 250 g Mascarpone
  • 250 ml Milch
  • 2 El Zucker (wenn du es süßer willst, einfach mehr nehmen)
  • 1 El Vanilleextrakt (Rezept findest du hier)
  • 30 g Speisestärke
  • 200 g Zartbitterschokolade

Zubereitung

  • Aus 250 ml Milch und 30 g Stärke koche dir als erstes einen Pudding und lasse diesen abkühlen. Ich koche mir Pudding immer aus Stärke und Milch, du kannst alternativ auch ein Tütchen Puddingpulver mit 250 ml Milch kochen. Es entsteht ein fester Pudding.
  • Schmelze die Zartbitterschokolade im Wasserbad und überziehe die gewaschenen Erdbeeren mit Schokolade. Da sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt, entweder lässt du das Grün dran und tunkst nur die Spitze in die Schokolade oder die ganze Erdbeere ohne Strunk, wie magst du es am liebsten?
  • Lege die Erdbeeren einzeln auf einen vorbereiteten Teller und lass die Schokolade fest werden.
  • Nun nimm den Mascarpone, den Vanilleextrakt und den Zucker und schlage diesen auf der höchsten Stufe mit deinem Mixer cremig. Gebe den Pudding löffelweise dazu, dadurch eine wunderbar luftige, cremige Masse.
  • Schmecke die Masse ab, eventuell magst du mehr Zucker und es süßer. Du kannst auch mit einen Teelöffel Amaretto würzen, oder etwas Zitronen/Limettenabrieb, probiere aus, was dir schmeckt.
  • Fülle diese Masse gleichmäßig in die 12 Gläser und lege auf jedes Glas eine schokolierte Erdbeere. Du kannst die Gläschen gerne auch noch mit einem Blatt Zitronenmelisse dekorieren.

Fertig ist ein leckeres Sommerdessert – Guten Appetit 🙂

Hast du mein Rezept ausprobiert? Wie hat es dir geschmeckt? Hast du noch Ideen für mich, was ich aus meinen Erdbeeren machen kann?

4 Comments on “Erdbeertraum – leckerer Nachtisch zum Sommer

  1. Yummy! Mehr muss ich dazu gar nicht sagen. Außer: Ich mache gern Erdbeerfruchtaufstrich mit Chiasamen aus meinen frischen Erdbeeren.

    Schönen Samstag!

    XOXO

    Sissi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.