Heute habe ich mal ein Rezept ohne Fleisch für dich. Wir sind große Burgerfans. Schon vor einiger Zeit habe ich dir ein Rezept gezeigt, wie du dein Buns selbst machen kannst und leckere Patties aus Rindfleisch. Aber gerne mögen wir es auch mal ganz ohne Fleisch und darum gibt es heute unsere Variante ganz ohne Fleisch. Am Wochenende haben wir mit Freunden gegrillt und da sind diese Burger super angekommen.

Zutaten für die vegetarischen Burger-Patties

Für den Patty:

150g Shiitakepilze

100g Champignons

200g Kichererbsen (vorgekocht)

200g schwarze Bohnen (vorgekocht)

1 Knolle Sellerie (ca. 800 – 1000g)

50g Kichererbsenmehl

50g Tomatenmark

250g Zwiebeln (davon 100g roh für den Belag)

150g Rote Bete (vorgekocht)

30g getrocknete Tomaten

20g Rote-Bete-Salz

10g Rauchsalz

1 Ei

30g Misopaste

8g Sojasoße

Rauchsalz

Schwarzer Pfeffer

 

Belag

Tomate

Salat

Zwiebeln

Salatgurke

Gewürzgurke

Ketchup

Avocado

…was dir gefällt

Burgerbrötchen

Die Burgerbrötchen nach diesem Rezept am Vortag zubetreiten.

Zubereitung

  1. Den Sellerie gut waschen, in zwei Zentimeter große Würfel schneiden, Schale darf dran bleiben und auf einem Blech mit Backpapier im vorgeheizten Ofen für ca. 1/2 Stunde bei 180 Grad (Ober-/Unterhitze) weich garen und abkühlen lassen.
  2. Die Zwiebeln häuten, quer in dünne Scheiben schneiden und in einzelne Ringe zerlegen. Die Ringe bei mittlerer Hitze mit Öl in einer Pfanne anschwitzen, bis sie glasig sind, dann herausnehmen und in eine große Schüssel geben. Einige Zwiebelringe für den Belag zur Seite legen.
  3. Shiitake und Champignons waschen, trockene Stielenden entfernen und die Champignons in Scheiben schneiden. In einer Pfanne Öl erhitzen, dann die Champignons kurz anbraten und Rauchsalz dazugeben. Die angebratenen Pilze in die Schüssel geben. Die Shiitake fein hacken und zur Seite stellen.
  4. In der Pfanne nun die Selleriestücke anbraten, dabei immer wieder wenden. Sobald die Stücke leicht braun sind, die vorgekochten Kichererbsen und das Tomatenmark mit in die Pfanne geben. Nach rund drei Minuten alles aus der Pfanne nehmen und in die Schüssel geben.
  5. Die vorgekochte Rote Bete in ca. 2 cm große Würfel schneiden und zusammen mit den rohen, feingehackten Shiitake-Pilzen mit den angebratenen Zutaten in der Schüssel vermengen. Die Masse wahlweise in den Fleischwolf geben oder auf einem großen Brett mit einem Messer feinhacken, bis eine grobkörnige Masse entsteht. Mit Misopaste, Rauchsalz und Sojasoße abschmecken. Anschließend das Ei, das Rote-Bete-Pulver, Raucharoma und Kichererbsenmehl unterheben, bis eine zähe, klebrige Masse entsteht.

Diese Masse über Nacht stehen lassen, damit sie besser bindet.

Dann daraus 8 Patties formen.

Die Patties auf dem Grill von beiden Seiten schön braun grillen und dann auf die Hamburger Brötchen geben.

Die Brötchen nach Geschmack belegen. Da kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen.

Diese Rezept eignet sich wunderbar für die Vorratshaltung. Mach einfach die doppelte Menge und friere die vorgefertigen Patties ein. Dank kannst du sie bei Bedarf auftauen und Grillen.

Guten Appetit