Spargel mit Pfannkuchen, Schinken  und heller Soße

Wir essen in der Spargelsaison gerne jeden Sonntag Spargel. Eins unserer Lieblingsrezepte möchte ich dir heute zeigen. So haben wir es schon immer bei meinen Eltern gegessen und es wird hier in der Pfalz sehr gerne gegessen.

Pro Person rechne ich 500 g Spargel und zwei Pfannkuchen. 

Wir kaufen unseren Spargel direkt beim Andreashof in Dudenhofen. Dort bekomme ich täglich in der Saison frischen Spargel, wenn ich möchte, sogar schon geschält.

Für den Spargel setze ich einen großen Topf Wasser mit Salz, einer Prise Zucker und Zitronensaft auf, bringe dieses zum Kochen und gebe dann den Spargel dazu. Nun die Hitze runterstellen und den Spargel für 15-20 Minuten in dem Wasser sieden lassen.

In der Zwischenzeit backe ich die Pfannkuchen in einer Pfanne aus und bereite die Soße zu.

Helle Soße

Zutaten:

  • 50 g Butter
  • 4 EL Mehl
  • 100 ml Sahne
  • Gemüsefond, z.B. Spargelsud ausgekocht aus den Spargelschalen
  • 4 Eigelb
  • Salz, Zucker
  • Muskatnuss
  • Zitronensaft

Zubereitung

  • Bringe die Butter in einem Topf zum Schmelzen.
  • Gib die 4 EL Mehl dazu und verrühre das Mehl mit der Butter.
  • Nun gib die kalte Sahne dazu, verrühre die Masse zügig und gründlich, damit sich keine Klümpchen bilden.
  • Nun fülle die Sahne/Milchmasse mit ca. 500 ml Spargelwasser auf und lasse unter kräftigen Rühren die Soße aufkochen.
  • Nimm die Soße vom Herd und rühre vorsichtig die 4 Eigelbe unter.
  • Mit dem Saft einer halben Zitrone abschmecken, mit Salz, einer Prise Zucker und Muskatnuss würzen.

Diese helle Soße ähnelt der Sauce Hollandaise, hat aber bei Weitem nicht so viele Kalorientierchen.

Wenn von der Soße etwas übrig geblieben ist und auch von dem Spargel, dann mache ich am nächsten Tag daraus eine leckere Spargelsuppe. Weil die Soße mir für eine Suppe zu dick ist, gebe ich noch etwas von dem Spargelwasser dazu, bis sie die richtige Konsistenz hat. Dann schneide ich den Spargel in mundgerechte Stücke, gebe ihn in die Suppe, erhitze vorsichtig, nicht kochen lassen, damit das Eigelb nicht flockt. Nochmals wenn nötig abschmecken.

Meine Mutter hat mir dieses Rezept vermacht, weil ihr schon immer die echte Hollandaise zu kalorienlastig war. Sie hat schon früh darauf geachtet, dass unser Essen lecker schmeckt, aber nicht vor unnötigen Kalorien strotzt.

Pfannkuchen

Zutaten für 1 Pfannkuchen

  • 1 Ei
  • 1 EL Mehl (Weizenvollkornmehl/Dinkelmehl/Dinkelvollkornmehl)
  • 2 EL Milch
  • 1 Prise Salz

Zubereitung

  • Gib das Ei mit dem Mehl, Milch und Salz in eine Schüssel und verrühre die Masse klumpenfrei.
  • Lass den Teig für ca. 10 Minuten quellen.
  • Nun gib den Teig in eine vorgeheizte Pfanne (am besten antihaftbeschichtet) und lass ihn von beiden Seiten goldbraun backen.

Den Pfannkuchenteig kannst du mit Weizenmehl, aber auch mit Dinkelmehl machen. Genauso lecker wird der Pfannkuchen mit Vollkornmehlen.

Nun legst du einen Pfannkuchen auf den Teller, darauf kommt eine Scheibe gekochter Schinken, darauf dann die Soße und in die Soße bettest du den Spargel.

Das Ganz nun zusammenrollen und genießen.

Ich wünsche dir guten Apetitt.

Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.