Wie wäre es mal mit einem rustikalen Bauernbrot auf Basis eines Natursauerteiges. Dieses Brot ist nicht nur lecker, es hält sich dank des hohen Sauerteiganteils lange frisch und schmeckt täglich besser. Sauerteig wurde schon vor hunderten von Jahren von unseren Vorfahren verwendet, um ein Brot schmackhafter und haltbarer zu machen.

Schau dir die leckere aufgerissene Krume an, macht die nicht Lust, dieses Brot nachzubacken. Mit meinem Rezept gelinkt es dir bestimmt ganz einfach und schnell, probier es gleich aus.

Rezept für ein 1,5 kg schweres Bauernbrot

  • 480 g Sauerteig
  • 250 g Hefeanzucht
  • 180 g Roggenmehl (1150)
  • 300 g Weizenmehl (550)
  • 180 g Wasser
  • 15 g Salz

Wie du den Sauerteig und die Hefeanzucht zubereitest, findest du in dem jeweiligen Blogbeitrag Schritt für Schritt erklärt.

Am nächsten Tag alle Zutaten in die Küchenmaschine geben und 10 Minuten bei mittlerer Stufe kneten, bis es einen schönen homogenen Teig gibt.

Diesen Teig nun 20 – 30 Minuten abgedeckt ruhen lassen.

Nach der Ruhezeit den Teig rund wirken und in ein große Peddigrohrkörbchen setzten und für ca. 1 Stunde gehen lassen. In dieser Zeit den Backoften auf 260 ° vorheizen. Ich gebe immer einen Pizzastein dazu. Stelle auf den Boden des Backofens eine hitztebeständig Schüssel mit Wasser, damit diese Dampf abgibt.
Wenn sich der Teig ungefähr verdoppelt hat, das Brot in den Backofen geben.

Nun läßt du das Brot für ca. 1 Stunde backen. Die ersten 10-15 Minuten bei 260 °, die nächsten 10-15 Minuten bei 230 ° und die Restzeit bei 200 °.

Wenn du noch nie ein Brot gebacken hast, findest du eine genaue Anleitung in meinem Beitrag Alte Bäckertradtion neu aufgelebt. Dort findest du eine Schritt für Schritt Anleitung beginnend vom Ansetzen des Sauerteigs bis hin zum fertigen Brot.

In dem Beitrag Hefe selbst vermehren erkläre ich dir, wie du den Hefeansatz machst.

Viel Spaß beim Nachbacken und guten Apetit.

Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.