Biosphären Reservat im Thüringer Wald

Stell dir vor, grün, alles nur grün, um dich herum nur Wald und ein Bach …. dann bist du direkt im Schullandheim Geraberg gelandet. Durch Zufall haben wir dieses Traumziel bei unserer Suche für den diesjährigen Urlaub entdeckt, vorrangig soll es ruhig werden, die Akkus müssen wieder voll werden.

Schullandheim Geraberg, um uns herum nur grün

Das Schullandheim Geraberg ist nicht nur für Schulklassen geeignet. Auf dem großzügigen Gelände sind drei kleine Ferienhäuser, mit dem notwendigsten ausgestattet, genau richtig für einen stressfreien Urlaub, ohne Schnickschnack und Firlefanz.

Schullandheim Geraberg
Unsere Unterkunft auf dem Gelände des Schullandheims

Unser Häuschen hat zwei Zimmer, eins zum Schlafen, eins zum Aufhalten, sollte das Wetter mal den Aufenthalt im Freien nicht zulassen und ein kleines Bad mit Dusche und WC.

hier sind wir

Idyllisch, mitten im Thüringer Wald gelegen, bietet dieser Standort die ideale Grundlage für tägliche Wanderungen in die Umgebung, da hat das Auto Urlaub, hier haben wir es nicht einmal gebraucht.

wie im Feenwald

Ich möchte gar nicht so viel schreiben in diesem Beitrag, schau dir die Bilder an, mit Worten kann ich die Schönheit dieser Gegend gar nicht beschreiben

so klar ruht der See
Blümchenliebe
Klee
Blumenwiese
Mönchhof, hier gibt es nicht nur gutes Bier

Eine tolle Einkehrmöglichkeit ist der Mönchhof, nach einem kleinen Anstieg vom Schullandheim aus hast du dir das leckere Essen verdient.

Sogar einen Salamander konnten wir beobachten

Egal ob kurze Touren, oder wie wir, Touren zwischen 15 und 20 km am Tag, hier ist alles möglich.

Hoch hinaus kannst du hier klettern

Wenn du Tipps für tolle Touren brauchst, dann hilft dir Jens, der Herbergsvater und die gute Seele des Schullandheims gerne weiter.

Am Goethefelsen fließt dieses kleine Bächlein

Brötchen bekommst du auch direkt im Schullandheim, die kannst du dir morgens zum Frühstück holen …. oder, wenn du nicht kochen möchtest, wirst du direkt im Schullandheim verköstigt.

Goethefelsen
Elgersburg

Die Elgersburg ist sehr imposant.

Skipiste im Sommer
Blick von der Hohen Warte

Der Aufstieg zur Hohen Warte lohnt sich, der Ausblick vom Turm ist ein Traum und das Essen sehr lecker.

Ausblick von der hohen Warte
Hohe Warte Rundblick
Hohe Warte
emsig baut die Wespe ihr Nest

Ich habe es sehr genossen, die Natur und die Tiere zu beobachten.

aller Anfang ist schwer
Pause haben wir uns verdient

Wenn du einen Urlaub suchst, bei dem du die Akkus mal wieder so richtig voll laden möchtest, dann kann ich dir die Ferienhäuser auf dem Gelände des Schullandheimes nur empfehlen. Wir werden auf jeden Fall wieder kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.