meta name="p:domain_verify" content="dae0e643c6144ca78c9043fcc9adee8a"/> Deprecated: Function create_function() is deprecated in /customers/7/b/5/pidufos-welt.de/httpd.www/wp-content/plugins/wordpress-23-related-posts-plugin/init.php on line 440

Mein vogelfreundlicher Garten – wir brauchen eine Trockenmauer

Deprecated: Function create_function() is deprecated in /customers/7/b/5/pidufos-welt.de/httpd.www/wp-content/plugins/wordpress-23-related-posts-plugin/init.php on line 215 Deprecated: Function create_function() is deprecated in /customers/7/b/5/pidufos-welt.de/httpd.www/wp-content/plugins/wordpress-23-related-posts-plugin/recommendations.php on line 264
*Werbung mit Charme*

Das unser Garten ein ganz besonderes Goldstück für uns ist, hast du sicher schon gemerkt.Vor einiger Zeit haben wir uns das Buch, Mein vogelfreundlicher Garten aus dem Bassermann-Verlag besorgt.

In diesem Buch wird genau beschrieben, wie einfach der Garten vogelfreundlich gestaltet werden kann, z.B. indem du eine Blumenwiese anlegst, auch wilde Ecken hast, Totholzstapel anlegst. Die mögen nicht nur die Vögel, die mögen auch Igel und Wildbienen.

Wir haben das Buch durchgeblättert und festgestellt, viele Möglichkeiten, den Vögeln unseren Garten schmackhaft zu machen, haben wir bereits. Sogar einen kleinen Wildteich aus einer alten Schubkarre haben wir angelegt.

Die Hecke, ist dank vieler Spenden von lieben Freunden, eine bunte Mischung aus verschiedenen Hecken, in denen die Vögel Schutz beim Brüten finden. Aber auch leckere Beeren werden an den Hecken bei uns reif.

Das Einzige, was unserem Garten noch fehlt ist eine Trockenmauer und so sind wir gestern losgezogen und haben uns verschiedene Steine für unser neues Projekt besorgt. Pflanzen für den Steingarten haben wir auch besorgt und nun werden wir am Wochenende eine Trockenmauer im Garten errichten.

Dann sind wir mal gespannt, werden wir Eidechsen, Igel, Vögel und viele neue Tiere den Weg zu uns finden?

Du bist neugierig, ich habe hier eine Leseprobe Mein vogelfreundlicher Garten für dich.

Trockenmauer für unsere Vögel, unser Garten ist Vogel freundlich

Wie sieht es mit deinem Garten aus? Magst du wie wir lieber das Chaos, welches doch seine Ordnung hat? Oder magst du lieber alles in Reih und Glied, so ein bißchen wie englischer Garten?

Ich muss ja gestehen, das Modell englischer Garten ist uns zu anstrengend. Da es ja viel besser für die Wildbienen ist, mähen wir nur noch alle 14-Tage, manche Ecken bleiben sogar ganz stehen. Wenn wir eine Hecke schneiden, legen wir an verschiedenen Ecken immer wieder Holzstapel an. Das Gras, eigentlich mehr eine Wiese, liegt nach dem Mähen in der Hecke.

Ich freue mich schon auf viele Besucher in unserem Garten.

P.S.: Soblad die Trockenmauer fertig ist, folgt ein weiterer Bericht mit Bauanleitung 😉

 

3 Comments on “Mein vogelfreundlicher Garten – wir brauchen eine Trockenmauer

  1. Pingback: Neue Wege im Garten – Pidufos Welt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.