Heute gibt es ein Rezept von mir. Ich habe ich gekörnte Gemüsebrühe selbst gemacht. So einfach und sooo lecker ….

Ich verwende zum Trocknen des Gemüses ein Dörrgerät, wenn du aber kein Dörrgerät hast, kannst du auch gerne im Backofen, bei Umluft ca. 60 ° Celsius, für 10 Stunden trocknen.

Zutaten für 1 Glas Gemüsebrühe:

  • 1/4 Sellerie
  • 1 kleine Stange Lauch
  • 2 Karotten
  • 1 Petersilienwurzel
  • 1 Handvoll Liebstöckelblätter
  • 2 rote Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 El Salz (je nach Geschmack mehr oder weniger)

Sellerie, Karotten und Petersilienwurzel habe ich grob gerieben. Lauch, Zwiebel und Knoblauchzehe in feine Ringe geschrieben. Alle zusammen in das Dörrgerät gegeben und für 10 Stunden getrocknet.

geraspeltes Gemüse

Dann habe ich die trockenen Zutaten, die nun schon super betörend duften, in meinen Mixeraufsatz meiner Küchenmaschine getan und fein geschreddert.

im Mixer wird es klein gemacht

Nun nur noch in saubere Gläser abfüllen, fertig ist die Gemüsebrühe zum Abschmecken oder auch einfach nur so essen 🙂

Machst Du Deine Gemüsebrühe auch selbst? Bei gekaufter Brühe habe ich immer das Problem, welche ohne Hefeextrakt zu finden, leider auch oft bei Bio-Brühen wird dieser Zusatzstoff gerne als Geschmacksverstärker zugegeben.

Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.