Ich bin ja in Ludwigshafen aufgewachsen, mein Abitur habe ich in Mannheim gemacht. Das es aber direkt unter den Planken einen Atomschutzbunker gibt, war mir überhaupt nicht bekannt. Letztes Jahr im August habe ich meinem Schatz zum Geburtstag eine Führung durch diesen Bunker geschenkt und jetzt im März wird wieder eine angeboten. Wenn du aus der Gegend hier bist, musst du unbedingt dort vorbei schauen.

Direkt unter dem Stadthaus in N1 befindet sich der Bunker, du kommst dort direkt über die Tiefgarage hin. Ich war schon so oft dort und habe mein Auto geparkt, aber den schlichten, versteckten Eingang hätte ich niemals gefunden.

Eingang in N1

Mannheim Tours bietet individuelle Stadtführungen an, darunter ist auch eine Führung durch den  Atomschutzbunker ist ein Relikt des kalten Krieges. Dort erfährst du viel Hintergrundinformationen zum kalten Krieg und welche Auswirkungen er auf Mannheim und das Rhein-Neckar-Dreieck hatte.

Ich zeige dir ein paar Eindrücke unserer Führung im August 2017.

Die nächste Führung findet am 31.03.2018 an. Hier findest du die Informationen dazu.

Hast du den Atomschutzbunker schon in N1 entdeckt?

Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.