Wissembourg im Elsass #Auflugtipp #Elsaß #Rhein-Pfalz-Ticket

Heute habe ich wieder einen Ausflugtipp für dich. Mit dem Rheinland-Pfalz-Ticket sind wir ins Elsass, genauer gesagt nach Wissembourg gereist. Das Rheinland-Pfalz-Ticket kostet für zwei Personen 29 Euro, du kannst es aber auch alleine buchen, oder für bis zu fünf Reisende. Es gilt im ganzen Nahverkehrsnetz in Rheinlandpfalz und dem Saarland, plus jeweils die erste Station im angrenzenden Bundesland, bzw. auch in der ersten Station in Frankreich. So konnten wir mit diesem Ticket gemütlich von Schifferstadt nach Wissembourg, mit einmal umsteigen in Neustadt. Nach 1,5 Stunden haben wir unser Ausflugziel erreicht.

Wissembourg liegt im elsässischen Département Bas-Rhin in der Region Grand Est. Die Altstadt ist teilweise von Resten der alten Stadtbefestigung umschlossen.

Durch Wissembourg fließt der Lauterkanal.

 

Die Abteikirche Saints-Pierre-et-Paul (St. Peter und Paul) ist eine der größten Kirchen des Bas-Rhin außerhalb von Straßburg.

Im Innern finden sich Glasfenster und Wandmalereien aus dem 14./15. Jahrhundert.

Einfach mal inne halten und der tollen Musik in dieser prachtvollen Kirche lauschen.

Das Salzhaus aus dem 15. Jahrhundert mit seinem auffallenden Dach.

Das Portal am Vogelsbergerhaus

Das Haus Vogelsberger mit seinem Renaissanceportal stammt aus dem Jahre 1540. In dem Haus am Quai Anselmann lebte der Ordensgründer Charles de Foucauld als Kind für einige Jahre.

 

Aber nicht nur die Sehenswürdigkeiten, die du in jeden Reiseführer findest sind ein tolles Motiv. Die Hausbesitzer gestalten liebevoll ihre Wände, diese Idee hat mir besonders gut gefallen.

Immer wieder verlieben kann ich mich in die kleinen, liebevollen Blumenläden im Elsass, aber auch in ganz Frankreich.

Gestärkt haben wir uns in einem kleinen Cafe, da fällt die Auswahl fast schwer. Es werden preisgünstig Mittagstische angeboten.

Natürlich haben wir uns auch mit Käse und Artischocken für zuHause eingedeckt und dann ging es im Laufe des Nachmittags wieder zurück.

Gerne wären wir hier eingestiegen, aber da gilt das Rheinland-Pfalz-Ticket natürlich nicht 😉

Warst du auch schon mal in Wissembourg? Gibt es für dein Bundesland auch so ein günstiges Bahnticket?

 

Previous

Next

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.