Schifferstadt, the Place to be

2000 bin ich mit meinem Mann auf der Suche nach einem neuen Zuhause für unsere kleine Familie gewesen und nach längerer Suche sind wir auf unser kleines Grundstück in Schifferstadt gestoßen. Viele unserer Freunde und Bekannten haben sich damals gefragt, wieso gerade Schifferstadt?

Weswegen wir uns gerade für Schifferstadt entschieden haben, erzähle ich dir.

Schifferstadt liegt sehr zentral, wir erreichen schnell mehrere Autobahnen, und mit der S-Bahn kommen wir in alle Himmelsrichtungen.

Der Bahnhof liegt 5 Gehminuten von unserem Grundstück entfernt.

Schifferstadt ist eine Kleinstadt, mit dörflichen Flair, weltweiten Ruhm bekam es durch den Ringer Wilfried Dietrich , auch bekannt als „Kran von Schifferstadt“. Er gewann 1960 die  olympischen Goldmedaille im Freistilringen in Rom.

Selbstverständlich ist auch in Schifferstadt nicht alles im grünen Bereich, wir haben sogar ein sehr großes Geschäftesterben, eine fast nicht mehr existierende Innenstadt, vor 15 Jahren war das noch ganz anders, aber es gibt noch viele Goldstücke, die die Unterstützung der Einwohner verdient hätten. Was schade ist, die Geschäfte sind in ganz Schifferstadt verteilt, für einen Zugezogenen, wie mich, ist es manchmal gar nicht so einfach, die Geschäfte zu finden. Ein Stadtplan, indem alle vorhandenen
Geschäfte markiert wären, sowas wäre schon genial, vor allem, weil viele Läden in kleinen, versteckten Gassen sind, fast ein Geheimtipp.

Heute möchte ich dir meine Lieblingsläden vorstellen, für die es sich lohnt, auch von außerhalb nach Schifferstadt zu kommen.

Optik Fuchs

Ich leide seit meiner Geburt auf dem rechten Auge an einem Astigmatismus, was für mich ein eingeschränktes räumliches Sehen bedeutet. Aufgrund dieser Erkrankung, ist es keine leichte Aufgabe, für mich die passenden Kontaktlinsen zu finden, oder eine geeignetet Lesehilfe.

Seit wir in Schifferstadt wohnen, betreut Frau Fuchs von Optik Fuchs meine Augen und ich bin super zufrieden. Das kleine Familienunternehmen in der Hauptstraße ist für viele aus nah und fern die Anlaufstelle, wenn es darum geht, den Augen etwas Gutes zu tun.

Ausgestattet mit der neusten Technik findet Frau Fuchs immer die richtige Sehhilfe für mich und hat immer einen Rat, wenn es nicht so klappt, wie ich es mir wünsche.

Mit ihrem umfangreichen Wissen und know how ist sie die Richtige gerade für nicht einfache Augen und deren Betreuung.

Kosmetikstudio Haut Vital – Beauty Atelier VP

Immer wenn ich eine kleine Auszeit möchte, tauche ich ab ins Kosmetikstudio Haut Vital – Beauty Atelier VP . Ihren kleinen Laden findest du in der kleinen Kapellengasse. Dort wirst du als Kunde noch auf Händen getragen und verwöhnt mit tollen Angeboten rund um die Schönheit. Behandlungen für das Gesicht, Produkte von Artdeco, die ich persönlich sehr liebe, aber auch von Maria Gallant und Braukmann findest du in ihrem kleinen Kosmetikstudio.

Blumenhais`l

Wenn ich einen frischen Blumenstrauß brauche, schaue ich beim Blumenhais‘l vorbei. Nicht nur freitags auf dem Markt kann ich bei ihr einkaufen, auch unter der Woche in der Mühlstraße ist sie für mich da.

 

Genuß pur

Du suchst kleine Leckereien wie Öle, Gewürzmischungen, edle Liköre und vieles mehr? Dann schau bei Genuß pur am Schillerplatz vorbei. Dort wirst du fündig, wenn du ein kleines Geschenk brauchst, eine Zeitschrift oder dich mit einer Leckerei verwöhnen kannst.

Heike’s Hoflädel

Bei meiner Namensvetterin findest du Obst und Gemüse aus der Region. Ihr Laden liegt zwischen Schifferstadt und Dannstadt.

Dort gibt es Bauer Brassel’s frische Milch zum selbst abfüllen, Eier aus eigener Freilandhaltung.

Schau mal bei ihr auf der Website vorbei, was sie alles Leckeres anbietet.

Thitiporn Binder – Traditionelle thailändische Massage

Regelmäßig gönne ich mir eine schöne Massage in der Lillengasse in Schifferstadt.

Schau auch bei ihr mal auf der Website vorbei.

Geschenklädel

In der Sandgasse gibt es das Geschenklädel, wenn ich eine Kleinigkeit suche, werde ich dort immer fündig.

Weltladen Schifferstadt

Seit dem 13.05.2014 hat Schifferstadt den Titel „Fairtrade Stadt“. Diesen Titel erhält eine Stadt, die den fairen Handel auf kommunaler Ebene fördert.

zum Weiterlesen: https://www.schifferstadt.de/wirtschaft-bauen-und-umwelt/stadtmarketing/fairtrade-stadt/

Schifferstadt – die Stadt des goldenen Huts und vieles mehr…

Du siehst, es gibt kleine Goldstücke hier in Schifferstadt, für die es sich lohnt, mal vorbei zu schauen.

Du hast noch weitere Tipps, welcher Laden hier in Schifferstadt unbedingt ein Besuch wert ist? Dann schreib es doch gerne in die Kommentare.

Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.